Life Cyclers Velo Tour am Victoria See Uganda
Hallo Life Cyclers Freunde

Kampala ohne Autos - dieser Traum wurde für uns Anfang September wenigstens für ein paar Stunden Wirklichkeit. Zusammen mit dem ugandischen Velofahrer*innen-Verband durften wir mit Unterstützung des Verkehrsministeriums einen Aktionstag gestalten. Immer ganz vorne mit dabei: Steven Mukalazi, unser Operations-Leiter in Uganda. Mehr über Steven und den "Kampala Car Free Day 2024" erfahrt ihr in unserem Newsletter und auf unserer Website.

Für unseren ersten Kurs für angehende Velomechaniker*innen im Februar sind wir noch auf weitere Spenden angewiesen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn ihr weiter Werbung für uns macht!

Vielen Dank für eure Unterstützung und jetzt viel Spass mit unserem Newsletter!

Liebe Grüsse
Isma

«Healthy people, healthy city» Autofreier aber veloreicher Aktionstag in der Hauptstadt

Kampala Car Free Day
Am 07. September wurde ein Traum zum zweiten Mal in zwei Jahren wahr. Wer den Verkehr in Kampala schon mal erlebt hat weiss, wie wichtig es ist, den Auto- und Motorradverkehr dieser ostafrikanischen Metropole zu reduzieren, um dadurch auch die giftigen Abgase, die grosse Schäden für Mensch und Umwelt verursachen, zu senken.
Nach einem grossen bürokratischen Aufwand durfte Life Cyclers Uganda zusammen mit dem ugandischen Velofahrer:innen-Verband mit Bewilligung der Stadtregierung, des Verkehrsministeriums und der Stadtpolizei, einen Teil der Hauptstadt Ugandas ein Tag lang Auto- und Motorradfrei gestalten.
Wie das aussah und was uns dabei bewusst wurde, seht und lest ihr in unserem Blog.

LCU-Team-Vorstellung – Steven Mukalazi

"Die Jugendarbeitslosigkeit und die giftigen Abgase im Strassenverkehr sind mir ein Dorn im Auge."

Steven ist gelernter Elektro-Installateur. Dazu verfügt er über einen Bachelor-Abschluss im Bereich Solarenergie. Er ist Unternehmer und Gründer der Firma Maintenance Palace, einer Firma, die sich für die Verbreitung der Solarenergie in Uganda einsetzt und bietet dabei jungen Elektriker:innen Praktikumsplätze in der Branche. Ich bin Steven sehr dankbar, dass er mit seiner Erfahrung das LCU-Team aus ehrenamtlichen und angestellten Mitarbeitenden führt und so für einen reibungslosen Ablauf der Velokampagnen in Schulen und Städten, der Community Touren und der Ausbildung der Velomechaniker:innen sorgt.

Auf unserer Website könnt ihr nachlesen, wie Steven zum Velofahren gekommen ist und warum ihm das Engagement bei LCU so wichtig ist.

Willst du mit uns nachhaltige Perspektiven durch die Förderung der Ausbildung von Velomechaniker:innen schaffen?

Dann würden wir uns sehr über deine Unterstützung für unseren kommenden Veloreparaturkurs freuen! René Horber, Velomechaniker-Berufslehrer und Sozialpädagoge, wird diesen Kurs im Februar 2025 in Uganda durchführen. Gebraucht werden Spenden für den Kauf von Werkzeugkoffern, Übungsmaterialen und die Finanzierung der Miete des Seminarraums, in dem Kurs stattfinden wird.
Oder bist du selbst ein/e Velomechaniker*in und du möchtest Werkzeuge, die nicht mehr im Einsatz, aber in einem guten Zustand sind, ein aktives und sinnvolles zweites Leben schenken? Dann freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme.
Email Marketing Powered by MailPoet