Life Cyclers Velo Tour am Victoria See Uganda
Hallo Life Cyclers Freunde

heute möchte ich dir Victor, Steve und Esther vorstellen. Ihre Geschichten sind ganz unterschiedlich, doch sie eint ihre Begeisterung für ihre Velos und die Perspektiven die wir durch unsere Arbeit für sie und andere schaffen.

Damit wir in Zukunft noch viele weitere Geschichten wie die von den dreien miterleben und euch darüber berichten dürfen, benötigen wir eure Hilfe:
Im Februar nächsten Jahres findet der erste Kurs für angehende Velomechaniker*innen statt. Dazu wird René Horber, Velomechaniker-Berufslehrer und Sozialpädagoge, nach Uganda reisen und den Kurs leiten. Nun benötigen wir ein wenig finanzielle Unterstützung für den Kauf von Werkzeugkoffern, Übungsmaterialen und die Finanzierung der Miete des Seminarraums. Spenden könnt ihr über den Button am Ende dieses Newsletters, über unsere Website oder per Überweisung auf unser Konto:
Name: Förderverein – Life Cyclers Uganda
IBAN: CH11 0900 0000 1640 4935 5
BIC: POFICHBEXXX
Verwendungszweck: Eure Adresse

Vielen Dank für eure Unterstützung und jetzt viel Spass mit unserem Newsletter!

Liebe Grüsse
Isma

Die Geschichte von Victor Ocara

"Hier habe ich ein neues Zuhause, neue Freunde, ein neues Hobby und eine neue Perspektive gefunden"

Victor Ocara
Victor wurde in Südsudan geboren. Bis vor 2 Jahren lief das Leben für ihn und seine Familie normal. Doch dann musste der damals 15-Jährige mit seinen drei Geschwistern und seinen Eltern seine Heimat aufgrund der zunehmenden Unsicherheit verlassen. Uganda wurde für die ganze Familie zur neuen Heimat.

Wie Victor zu uns Life Cyclers gefunden hat und wie sein Weg nun weitergeht, könnt ihr auf unserer Website weiterlesen.

LCU-Team-Vorstellung – Esther Lydia Nabwami

"Dass ich das Velo zuhause nicht fahren durfte, hat mich motiviert, mich bei Life Cyclers Uganda zu engagieren, um Frauen und Mädchen eine Chance zu ermöglichen das Velo im Alltag für den Schulweg, Arbeitsweg und auch für Sport sorgenfrei zu nutzen."

Ich bin immer wieder von der Motivation von Esther begeistert. Die 24-Jährige ist Elektromonteurin bei einer lokalen Solar-Firma in Kiyunga Mukono. Neben ihrer Vollzeitstelle und ihrem Studium in der Solarenergiebranche, engagiert Sie sich als Finanzverwalterin bei LCU.

Mehr über Esther lest ihr auf unserer Website.

Spendenaufruf: Das Velo als nachhaltiges und wirtschaftliches Transportmittel für den Schulweg

Steve Kasoma
Ich habe Steve Kasoma im Juli 2023 während einer Velofahrt zum Dorfzentrum kennen gelernt. Er war von meinem Velo damals sehr begeistert. Während wir uns unterhielten, wurde mir deutlich, dass er Velos sehr gerne hat.
Der damals 16-Jährige befand sich in der zweiten Klasse der Sekundarschulstufe (es gibt vier Klassen der Sekundarstufe in Uganda). Auf meine Frage, wofür er ein Velo am meisten nutzen würde, antwortete er, dass er es hauptsächlich für den Schulweg verwenden würde, der insgesamt zwei Stunden pro Tag zu Fuss beträgt. Das Geld für das Sammeltaxi ist für ihn zu viel. Sein Bruder, der seine Schulgebühren zahlt, kann diese zusätzlichen Kosten nicht tragen.
Steve erhielt im Januar 2024 ein Velo von Life Cyclers Uganda, das nun seinen Zugang zu Bildung erleichtert.

«Durch den langen Schulweg bin ich früher öfters zu spät gekommen. Jetzt bin ich pünktlich, was dazu beigetragen hat, dass sich meine Schulnoten verbessert haben.»

Um das Velo nachhaltig zu nutzten, besucht Steve an seinen freien Tagen unsere Velomechaniker:innen-Kurse, um sein Velo selbst reparieren zu können.



Willst du auch, dass Life Cyclers Uganda zukünftig mehr solche Erfolgsgeschichte schreiben darf?

Dann würden wir uns sehr über deine Unterstützung für unseren kommenden Veloreparaturkurs freuen! René Horber, Velomechaniker-Berufslehrer und Sozialpädagoge, wird diesen Kurs im Februar 2025 in Uganda durchführen. Gebraucht werden Spenden für den Kauf von Werkzeugkoffern, Übungsmaterialen und die Finanzierung der Miete des Seminarraums, in dem Kurs stattfinden wird.
Oder bist du selbst ein/e Velomechaniker*in und du möchtest Werkzeuge, die nicht mehr im Einsatz, aber in einem guten Zustand sind, ein aktives und sinnvolles zweites Leben schenken? Dann freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme.
Email Marketing Powered by MailPoet