Join us! – Gravel und Mountainbike Tour nach Kapchorwa Februar/März 2025

Tour nach Kapchorwa

Die gemeinschaftliche Tour nach Kapchorwa ist eine herausfordernde, aber lohnenswerte Bikepacking-Tour. Kapchorwa bedeutet „Heimat der Freunde“ und liegt im Kapchorwa-Distrikt, 1.915 Meter über dem Meeresspiegel im Osten Ugandas. Diese Region ist bekannt für die Produktion von hochwertigem Arabica-Kaffee und befindet sich am Fuße des berühmten Berges «Elgon», der sich im nach ihm benannten Nationalpark bis auf 4.321 Meter über dem Meeresspiegel erhebt. Kapchorwa ist außerdem für seine atemberaubenden Ausblicke und die Sippi-Wasserfälle bekannt. Während dieser Bikepacking-Reise wirst du die authentischen und lebendigen ugandischen Städte Mukono, Jinja – die Heimat der mächtigen Nilquelle –, Iganga und Mbale kennenlernen. Die beeindruckenden und abwechslungsreichen Vulkanlandschaften, die Savannenvegetation und die Bio-Obstmärkte entlang der Strecke sind perfekte Highlights, die sich kein/e Abenteurer/in entgehen lassen sollte. In einer Gruppe begeisterter Radfahrer, sowie unter der Führung erfahrener Bikeguides, wirst du 254 km und 2.520 Höhenmeter in 3 Tagen bewältigen. Danach verbringen wir noch einen Tag in Kapchorwa, bevor wir im Auto die Rückreise nach Mukono/Kampala antreten. Wer danach noch eine (Bike-)Safari machen möchte, dem helfen wir gerne etwas Passendes zu finden.

Ismail Ssekiwu – Gründer Life Cyclers Uganda www.lifecyclersuganda.org und sein Team freuen sich auf eine gemeinsame Tour mit dir!

Ismail Ssekiwu - Gründer Life Cyclers Uganda

Die Tour ist eine soziale und keine rein touristische Reise und verbindet Einheimische mit internationalen Fahrradbegeisterten. Die Teilnehmenden werden von der Erfahrung von Ismail Ssekiwu profitieren, der Gruppenreisen nach Uganda begleitet. Er ist in der ugandischen Fahrrad- und Reisebranche gut vernetzt und bringt gute Kenntnisse der schweizerdeutschen und deutschen Sprache mit. Ismail Ssekiwu ist in Uganda aufgewachsen, kennt die Kultur der Region und spricht mehrere lokale Sprachen. Er ist der perfekte Brückenbauer zwischen Touristen und Einheimischen.

Life Cyclers Uganda hat sich zum Ziel gesetzt, durch das Fahrrad neue Perspektiven für die Menschen in Uganda zu schaffen. Die gemeinnützige Organisation organisiert nicht nur Radtouren und schafft damit neue Arbeits- und Ausbildungsplätze, sondern nutzt die Einkünfte zur Stärkung der Verkehrssicherheit durch Aufklärungskampagnen sowie Workshops in Schulen und zur Vermittlung von Fachwissen rund um die Fahrradreparatur.

LCU Cycling Tour

Tourablauf

Tag 1: Donnerstag, 27. Februar 2025

1.Etappe: Kiyunga Mukono nach Iganga Jinja

119 km; 690 Höhenmeter

Die Teilnehmenden treffen sich um 05.30 Uhr mit ihren Fahrrädern für eine 30-minütige Einführung, bevor es um 06.00 Uhr losgeht. Die heutige Etappe wird, inkl. Pausen, etwa 8 Stunden dauern.

Höhepunkte:

  • Ananasplantagen und Obstmärkte
  • Leckeres ugandisches Essen von Straßenverkäufern
  • Brücke über den Nil in Jinja

Unterkunft in der Stadt Iganga.

Tag 2: Freitag, 28. Februar 2025

2. Etappe: Iganga nach Mbale

107 km; 680 Höhenmeter

Nach einer Nacht der Entspannung und des Energietankens fordern wir heute wieder unsere Muskeln heraus. Unseren zweiten Tag im Sattel beginnen wir um 07.00 Uhr nach einer Einweisung und Bike-Checks um 06.00 Uhr. Unser Ziel ist die mächtige Metropole Mbale am Fuße des Berges Elgon, die wir nach ca. 7 Stunden, inklusive Pausen, erreichen werden.

Höhepunkte:

  • Obstmärkte
  • Sehr schöne und abwechslungsreiche Landschaft 

Unterkunft in der Stadt Mbale.

Tag 3: Samstag, 1. März 2025

3. Etappe: Mbale nach Kapchorwa

66 km; 1.150 Höhenmeter

Diese herausfordernde, aber wunderschöne Etappe markiert unseren letzten Tag dieser Bikepacking-Reise. Heute beginnen wir unseren Tag etwas später. Um 08.00 Uhr radeln wir los und weiter entlang des Fußes des Berges Elgon und erleben die berühmten Trainingsgebiete der besten Leichtathleten der Welt. Die abwechslungsreiche hügelige Landschaft mit atemberaubenden Ausblicken macht diese Etappe zu etwas ganz Besonderem. In Anbetracht des heute anspruchsvollsten Höhenunterschieds von etwa 1.150 Metern rechnen wir damit, unser Ziel nach etwa 6 Stunden Radfahren, inklusive Pausen, zu erreichen.

Höhepunkte:

  • Wechselnde und atemraubenden Landschaften
  • Kaffeeplantagen
  • Lebendige Städte

Unterkunft in der Stadt Kapchorwa.

Tag 4: Sonntag, 2. März 2025

Tag der Entspannung und der Möglichkeiten

Der heutige Tag steht jedem frei zur Verfügung und kann individuell gestaltet werden. Einige möchten sich vielleicht einfach in der Unterkunft entspannen, andere können zu den mächtigen Sippi-Wasserfällen wandern oder die berühmte hochgelegene Cheptegei Leichtathletik-Trainingsakademie besuchen, aus der schon zahlreiche Champions hervorgegangen sind.

Es besteht auch die Möglichkeit, Kaffeebauern zu besuchen, die Kaffeeverarbeitung zu beobachten und leckeren Kaffee zu verkosten.

Danach verbringen wir eine weitere Nacht in unserer Unterkunft in Kapchorwa.

Tag 5: Montag, 3. März 2025

Rücktransport nach Mukono/Kampala und Ende der Reise

Die mächtige Tour von Kapchorwa 2025 ist zu Ende. Mit vielen neuen Erinnerungen machen wir uns auf die Rückreise nach Mukono/Kampala.

Wichtige Hinweise:

  • Eine gute Kondition und Gesundheit ist erforderlich: Diese Reise wird als mittelschwer bis schwer eingestuft. Bitte machen Sie einen Gesundheitscheck und ziehen Sie in Betracht, für die Herausforderung zu trainieren. Sprechen Sie uns gerne vorab an, wenn Sie unsicher sind.  
  • Es ist ratsam, leichtes Rad-Gepäck und wasserdichte Ausrüstung mitzunehmen. Die Tour beginnt immer pünktlich und bei jeder Witterung.
  • Malaria Prophylaxe ist empfohlen.

Kosten: 175 CHF.- pro Person

Inbegriffene Leistungen:

  • Bike Guiding durch erfahrene lokale Guides
  • Begleitwagendienste (Gepäcktransport und Rücktransport nach Mukono/Kampala)
  • Erste-Hilfe-Betreuung für Körper und Fahrrad

Nicht inbegriffene Leistungen:

  • Kranken-/Unfallversicherung
  • Mahlzeiten und Getränke
  • Übernachtungskosten: Gerne unterstützen wir vorab bei der Buchung einer Unterkunft je nach gewünschter Kategorie. Hotels/ Gasthäuser gibt es ab 25 CHF/pro Nacht.
  • Flug- und Visakosten
  • MTB-Verleih: 15.-CHF pro Tag je nach Verfügbarkeit. Es empfiehlt sich, so früh wie möglich zu reservieren.
  • Alle touristischen Aktivitäten außerhalb des Fahrradprogramms

Für Fragen und Anmeldungen sowie Unterstützung:

Ismail Ssekiwu

E-mail: ismail.ssekiwu@lifecyclersuganda.org

Telefon und Whatsapp: +41 76 330 84 08