Gruppenreise 2026 – Uganda authentisch, ökologisch und hautnah erleben

Auf einer Safari in Afrika Tiere in wunderschöner Natur zu entdecken, ist für viele Menschen ein Urlaubstraum. Für mich und Daniel Zeier, Kassier beim Förderverein Life Cyclers Uganda, bedeutet das Reisen durch Uganda jedoch weit mehr als einen schönen und eindrucksvollen Urlaub. Unsere Reisen sollen nicht nur uns bereichern, sondern auch das Leben unserer Gastgeber:innen positiv verändern.

Daher bieten wir im August 2026 zusammen mit Kultour wieder eine Gruppenreise nach Uganda an, auf der wir unseren Mitreisenden möglichst ökologisch und auf authentische Weise die Schönheit und die Gastfreundschaft meines ostafrikanischen Heimatlandes näherbringen.

Ganz besonders freue ich mich, dass wir auch unsere Projekte von Life Cyclers Uganda, insbesondere das Ausbildungsprogramm für Radmechaniker:innen, besuchen können. Die Auszubildenden kümmern sich unter fachlicher Leitung unseres Ausbilders Richard darum, dass unsere Safari-Bikes immer top gepflegt sind. Mit ihnen genießen wir nicht nur Radausflüge, sondern auch Bike Safaris im Lake Mburo Nationalpark. Dort übernachten wir in Lodges und Hotels, denen das Wohl der lokalen Bevölkerung am Herzen liegt und sich sozial engagieren.

So wie das auch Rahel Matovu, die Tochter von Daniel und Silvia Zeier, tut. Sie lebt mit ihrer Familie in Uganda und engagiert sich auf vielfältige Weise für das Wohl der lokalen Bevölkerung, insbesondere im Bereich der Kindereinschulungen. Sie berichtet uns vor Ort über ihr Leben und ihr Engagement.

Tierschutz durch Gorilla-Trekking

Gorillas in freier Wildbahn zu begegnen, gehört zu den aufregendsten Erlebnissen der Welt. Ohne das touristische Angebot wären sie vermutlich jedoch längst ausgestorben. Deshalb darf das Trekking in unserem Programm nicht fehlen.

Die Einheimischen, die früher die Bäume im Bwindi-Regenwald fällen mussten, um damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen, können heute dank den Touristen vom Trekking leben. Es freut mich immer wieder zu sehen, wie sehr sie sich für den Schutz des Regenwaldes und seiner Tierwelt einsetzen. Sie ermöglichen es uns, die Gorillas unter sicheren Bedingungen, sowohl für uns als auch die Tiere, zu erleben.

Ich könnte noch lange weiter von der von uns persönlich zusammengestellten Gruppenreisen schwärmen, doch ich möchte auch nicht zu viel verraten. Komm mit und erlebe es selbst!

Ich freue mich schon jetzt auf dich.

Unser Newsletter: Immer die aktuellsten Berichte aus Uganda in deinem Postfach!

Du kannst dich jederzeit abmelden, indem Du auf den Link in der Fusszeile unserer E-Mails klickst oder uns kontaktierst. Informationen zum Datenschutz, zu unserem Versanddienstleister und zur Erfolgsmessung (wie häufig der Newsletter geöffnet wird und auf welche Links die Leser klicken) findest Du in unserer Datenschutzerklärung.