Seit zwei Jahren führen wir Life Cyclers eine Weihnachtsgeschenk-Aktion durch, um Familien – besonders Bäuerinnen und Bauern – mit ugandischen Stahlvelos zu versorgen. Wir bevorzugen diese Velos, weil sie einfacher und günstiger zu reparieren sind und zudem in Uganda hergestellt werden. So unterstützen wir die lokale Wirtschaft gleich in mehrfacher Hinsicht.
Ab diesem Jahr sind diese wertvollen Geschenke noch nachhaltiger: Die dauerhafte Wartung der gespendeten Velos wird in unserer Ausbildungswerkstatt kostenlos von unseren angehenden Velomechaniker:innen durchgeführt. Dadurch und durch die Begleitung der spendenempfangenden Familien durch unser Operationsteam vor Ort, stellen wir sicher, dass die Spenden unserer Unterstützerinnen und Unterstützer langfristig Wirkung entfalten können.
Ein einziges Velo verändert immer das Leben einer ganzen Familie, denn es wird für den Schulweg, für Freizeitaktivitäten und für den Warentransport auf dem Land genutzt. Diese Wirkung möchten wir langfristig fördern und gewährleisten.
Ein grosses Dankeschön geht an die Firma DEC365 DEC365 – IT | Consulting & Services, die den Startschuss 2025 mit zehn gespendeten Fahrrädern zu je 100 CHF gegeben hat. Das Unternehmen begleitet Firmen auf dem Weg zum digitalen Arbeitsplatz und entwickelt bestehende IT-Infrastrukturen weiter. Lars Deuber, ein leidenschaftlicher Radfahrer und aktives Mitglied bei LCU, treibt diese Vision mit Energie und Weitblick voran.
Schaffe mit uns langfristige Perspektiven durch den Zugang zu nachhaltiger Mobilität für 25 Familien!
UPDATE: Wir sind überwältigt von der grosszügigen Unterstützung für unsere Weihnachtskampagne! Da es noch viele weitere Familien gibt, die sich um ein Velo beworben haben, haben wir die Aktion auf 35 Familien erweitert! Vielen Dank!!
