Über uns
Unsere Gründungsgeschichte
Wie viele junge Menschen, die in Uganda aufwachsen, war es damals auch für mich schwierig meine Freizeit zu gestalten und Hobbies auszuüben. Ressourcen waren einfach nicht verfügbar.
Die Entwicklung der Talente von der jüngeren Generation wird neben den fehlenden Ressourcen zu wenig gefördert. Uganda hat einer der höchsten Populationen von jungen Menschen auf der Welt. Die Ausbildungsmöglichkeiten bleiben stark im Land beschränkt. Als begeisterter Velofahrer engagiere ich mich, um mit dem Velo Chancen und Perspektiven für die nachfolgenden Generationen in Uganda zu schaffen.
Nach meiner Ausbildung im Gesundheitswesen im Sommer 2021, habe ich mich entschieden das Thema Velofahren in Uganda näher zu betrachten. Ich nahm mein altes Velo, das ich als Occasion während meiner Ausbildung gekauft hatte, mit auf eine Heimatreise nach Uganda. Ich traf mich mit einem begeisterten Rennrad-/ und Mountainbike Velofahrer in Kampala, der mir viel über das Velofahren in Uganda erklärt hat.
Während wir verschiedene Velotouren durch das Land Uganda machten, unterhielten wir uns darüber wie wir das Velo nutzen können, um Perspektiven für die jüngere Generation zu schaffen.
Zurück von der Velotour begannen wir direkt mit der Arbeit in Kiyunga Mukono, ein paar km nördlich des Viktoria Sees.
Team on Bikes
Das Team in Uganda, der Schweiz und Deutschland
Das Team besteht aus ehrenamtlichen Mitgliedern des Projekts in Uganda, der Schweiz und Deutschland. Die begeisterten Velofahrer und Velofahrerinnen engagieren sich freiwillig, um die Ziele des Projekts zu erreichen. Die Einstellung, dass man nicht fragen soll, was ein Land für einen selbst tun kann, sondern was man für sein Land tun kann, begleitet uns durch unser Engagement.
Unternehmenspartner