Früher habe ich mit meinem Bus nur Touristen und ihr Gepäck transportiert. Durch LCU habe ich den Bike-Tourismus kennengelernt und meinen Bus umbauen lassen, um nun auch Velos transportieren zu können.
Ich habe Hassan 2019 kennengelernt, als er mich und einige meiner Freunde zum Murchison Falls Nationalpark gefahren. Wir waren dort aber nicht nur als Touristen unterwegs, sondern nahmen auch an einer friedlichen Demonstration gegen die Zerstörung der Wasserfälle im Park teil. Das Wasser dort ist wichtig für das Überleben zahlreiche Tiere, Pflanzen und auch der Menschen. Damals ging es darum, die Wasserfälle vor zerstörerischen Ölbohrungen zu bewahren. Unsere Bemühungen waren zum Glück nicht umsonst, denn die Wasserfälle durften nicht zerstört werden. Es hat mich sehr bewegt, wie Hassan sich für den Naturschutz und nachhaltigen Tourismus einsetzt.
Hassan hat mir vor kurzem erzählt, wie sein Einkommen aufgrund von Bike-Tourismus grösser wurde. Er darf in Zusammenarbeit mit LCU Bike-Reisen anbieten und er ist sehr dankbar durch LCU eine so spannende Geschäftsidee kennengelernt zu haben.
Es freut mich zu sehen, dass das Velofahren die Wirtschaftslage eines Menschen verbessern kann und ich hoffe auch weiterhin das Velo einsetzen zu können, um das Leben der Menschen in Uganda nachhaltig zu verbessern.