Neue alte Velos, die in Uganda einen Unterschied für LCU machen

Mit Unterstützung von René Horber werden Velos aus zweiter Hand in der Schweiz erworben. René kennt sich gut aus, wenn es um Veloqualität geht. Besonders wichtig ist uns, dass die Velos für die Strassenbedingungen in Uganda ausgerüstet werden. Hier profitiert LCU von Renés eigener Erfahrung, mit dem Velo in Afrika unterwegs zu sein und von seinem Engagement, die Ausbildung von Velomechaniker:innen, unter anderem in Madagaskar und Uganda, zu fördern. Mehr über René könnt ihr hier lesen.

Der Velotourismus in Uganda wird immer beliebter. Das führt dazu, dass die Qualität der Velos die Erwartungen der Touristen erfüllen muss. LCU sieht diese Entwicklung als eine Chance, um ein Einkommen für das Projekt durch das Vermieten der Velos zu sichern und gleichzeitig Arbeitsstellen zu schaffen. Isma bringt seit 2022 hochwertige Velos aus zweiter Hand nach Uganda, die sonst im Land eine Seltenheit sind. Wer nun in Uganda ein Safari-Velo anstelle eines Safari-Jeeps sucht, wird oft an LCU verwiesen.

Dazu werden diese Velos für die Praxislektionen der Velomechaniker:innen Ausbildung verwendet. Im Dezember 2024 werden drei weitere hochwertige Mountainbikes nach Uganda gebracht, die wir dann auch für unseren Kurs im Februar nutzen können.

Vielen Dank lieber René für deine fortwährende Unterstützung!