Wie immer vor meinen Reisen nach Uganda sammle ich Sachspenden, die für die Mitglieder:innen bei Life Cyclers Uganda einen Unterschied machen. Mit dem Konzept „too good to waste“, schenken die Spender:innen Velomaterialen, die in der Schweiz nicht mehr im Gebrauch sind, aber in ausreichend gutem Zustand sind, um in Uganda ein zweites Leben bekommen zu können.
Durch das Netzwerk von René Horber erhielte ich im Juni 2024 Veloschuhe und nahm sie mit nach Uganda. Der LCU Verwalter vor Ort hat diese Materialen nach unserem Prinzip, dass die Spenden genau dort einsetzen werden, wo sie auch wirklich gebraucht werden, verteilt.
Zusätzlich hat René wie immer Velos organisiert, die durch das Team in Uganda vermietet werden sollen, um eine Einkommensquelle für unsere Projekte zu sichern.
Werkzeuge die einen Unterschied machen
Die Großzügigkeit des Cycle Shop Winterthur ist für mich unbeschreiblich. Ein professioneller Werkzeugkoffer wurde durch André Wild, Geschäftsführer des Cycle Shop Winterthur, im Juni 2024 an Life Cyclers Uganda gespendet.
Die Freude, die unser Bike Mechaniker und Velomechaniker:innen-Ausbilder Richard bei der Verwendung dieser wertvollen Sachspende hat, ist riesig. In Uganda sind leider zum grossen Teil professionelle und qualitativ hochwertige Werkzeuge eine Seltenheit. Zurzeit beschäftige ich mich mit der Ausstattung einer professionellen Werkstatt und eines Velomechaniker:innen Trainingszentrums. So eine Spende zu erhalten ist für mich und das LCU Team in Uganda eine grosse Erleichterung und ich freue mich auf die positiven Auswirkung dieser Werkzeuge.
„Richard der Velomechaniker und Ausbilder und der LCU Sachbearbeiter Trevor in Uganda sagen DANKE…“
Die Jugendlichen möchten mit dem Velo ein Schritt weiter gehen und eine LCU MTB Mannschaft entwickeln
Die Velokleidung hat eine neue Beschäftigung mit sich gebracht. Das frisch gegründete Mountain Bike Team hat professionelle Sporttrikots von Cycle Shop Winterthur erhalten. Ich persönlich merke, dass aufgrund dieser Ausrüstung die Motivation im Team zu nimmt. Nun sind neben unsere sozialen Touren auch die wöchentlichen Trainings ein Teil des LCU Programms.
Das ganze Life Cyclers Uganda Team und auch ich ganz persönlich, bedanken uns ganz herzlich bei den Sachspendern!