Ich habe mich wieder auf eine Entdeckungs-Velotour begeben. Auch wenn ich diese Touren sehr geniesse, geht es dabei vor allen Dingen darum neue Highlights für unsere zukünftigen Touren mit unseren Gästen zu entdecken und so das Bike Tourismus Angebot zu erweitern. Im wunderschönen Westen Ugandas, am Fusse des Rwenzori Gebirges, habe ich interessante Trails für Velofahrer: innen entdeckt und dokumentiert. In vielen Orten dieser Region war ich sogar der erste Velofahrer der dort gesehen wurde!
Die Gastfreundschaft der Bevölkerung war für mich eine Bestätigung, dass diese Region für Bike Tourismus sehr gut geeignet ist. Eine Investition, die sich sicher lohnen wird.
Safari Autos sind bekannt aber Safari Velos nicht
Dass man mit dem Velo eine Safari mitten in der Natur eines Nationalparks unternehmen kann, ist den ugandischen Reiseagenturen nicht bekannt. Mit Richard, dem Ausbilder von Velomechaniker*innen und Bike Guide von LCU, habe ich daher Safari Bikes in Kampala vorgestellt. Wir zeigten den Reiseagenturen den Unterschied zwischen einem normalen Velo und einem Safari-Velo und welche Eigenschaften so ein Velo haben muss.
Die Begeisterung war gross und als LCU Team dürfen wir auf eine gute Partnerschaft mit den Reiseagenturen hoffen, um den Tourismus ökologischer zu gestalten.