Wer Velo fährt, ist klimafreundlich unterwegs und schützt seine Umwelt vor Schadstoffen in der Luft. Daher engagiert sich Life Cyclers Uganda mit Kampagnen rund um Klimaschutz, Gesundheitsförderung, einen leichteren Zugang zu Bildung und nachhaltige Wirtschaftsförderung.
In Vorbereitung zum «Earth Day 2024» gab es viel zu tun
Die Hauptaktivität unserer Kampagne «Cycle and Plant a Tree» ist das Pflanzen von Bäumen. Obwohl, oder vielleicht auch weil, Uganda im Vergleich sehr grün ist, fehlt leider immer mehr die Wertschätzung der Natur. Bäume werden regelmässig vor allem für die Produktion von Holzkohle gefällt. Wir als Life Cyclers Uganda, wollen nicht einfach zu schauen, sondern im Rahmen unserer Möglichkeiten Massnahmen einleiten.
Daher haben wir bereits vorab Sensibilisierungsgespräche in den Communities geführt und einige Privatleute, aber auch Schulen und Polizeiposten, haben Plätzchen auf ihren Grundstücken für die Kampagne zur Verfügung gestellt.
Dreckige Hände für saubere Luft
Rechtzeitig zum «Earth Day 2024» haben wir Obstbäume und Bäume, deren Blätter als Medizin dienen können, gepflanzt. Die Dorfbewohner freuten sich über unsere Aktion und wir konnten viele nette Gespräche führen. Die LCU-Mitglieder haben die Bereitschaft der Communities erlebt, diese wertvolle Initiative zu unterstützen und zu fördern. Dabei wurde die Sensibilisierung rund ums Velofahren und Klimaschutz vertieft. Diese Zusammenarbeit mit den Communities gibt dem Projekt Kraft und es freut uns, dass unsere Initiative in den Communities mit offene Armen angenommen wird.
Nun wird die langfristige Pflege der Bäume durch unsere Community Operations Manager verwaltet und kontrolliert, damit die Bäume auch gesund gross werden können.