Mit unserem Programm den Schulweg zu erleichtern, stellen wir Jugendlichen und Schulkindern je nach Kapazität Velos zur Verfügung.
Im Februar konnten wir die Leben von zwei Schuljungen und ihrer Familien nachhaltig verbessern.
Während unseres Velomechanikerkurses bei Pro Uganda, erzählte mir eine der Mitarbeiterinnen von Cliff. Er ist dreizehn Jahre alt und freut sich auf die Sekundarschule. Allerdings lebt er im Norden Ugandas, einer Region in der Schulen eine Seltenheit sind. Entsprechend weit sind die Schulwege. Im Schnitt rund zwei Stunden. Cliffs Eltern konnten sich weder ein einfaches Velo noch die Transportkosten mit einem Sammel- oder Motorradtaxi leisten. Daher entschieden wir, Cliff eines unserer Velos für seinen Schulweg zu schenken.

Kasim und seine alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern habe ich in unserem Dorf vor 3 Wochen getroffen. Seine Mutter hat mitbekommen, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten Schulkinder mit Velos unterstützen. Sie erzählte mir ihre Geschichte und wie sehr sie sich darüber freut, dass ihr Sohn die Sekundarschule aufgrund seiner guten Noten mit Unterstützung der Regierung besuchen darf.
«Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung bei den Schulgebühren, aber die Schule liegt 15km pro Weg von uns entfernt. Ich kann mir den Transport mit einem Sammeltaxi oder Motoradtaxi nicht leisten.» erzählte mit der Mutter. Ich bin sehr froh, dass wir auch hier mit einem Velo helfen und Kasim und seine Mutter unterstützen können.

Woher kamen die Velos, die das Leben der jungen Männer positiv prägen werden?
Ich nutze jede Gelegenheit auf meinen Heimat- oder Gruppenreisen Velos nach Uganda zu bringen. Diese Velos sind aus zweiter Hand, aber mit neuen und qualitativ hochwertigen Verschleissteilen ausgestattet. Diese Velos sind wichtig für uns, um durch Velovermietungen und Touren Einnahmen zur Finanzierung unserer gemeinnützigen Tätigkeiten zu erzielen. Velos, die den touristischen Anforderungen nicht (mehr) genügen, werden professionell gewartet an Schulkinder und Jugendliche verschenkt, um ihnen den Schulweg zu erleichtern.
Du hast ein gut erhaltenes Velo oder Velo-Equipment, das du nicht mehr benötigst? Melde dich gerne bei mir!